Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Neue On Semi XGS 45000 S35-Sensoren - Vorboten auf ARRIs neue Kamera(s)?



Newsmeldung von slashCAM:



Eine "uns täglich folgende anonyme Quelle" machte uns darauf aufmerksam, dass es bei On Semi ein paar neue Super35-Sensoren gibt, die ihrer Meinung nach in einer kommend...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue On Semi XGS 45000 S35-Sensoren - Vorboten auf ARRIs neue Kamera(s)?


Space


Antwort von iasi:

Arri wird etwas Innovatives vorlegen müssen, denn Dual Gain bietet z.B. Canon und Global Shutter sowie hohe 8k-Auflösung Red.

Irgendwann wird Red zudem auch mit DSMC 3 rauskommen müssen.

Jedenfalls wird es spannend zu sehen, wohin bei Arri die Reise geht. Die Erwartung sind jedenfalls hoch.

Space


Antwort von CameraRick:

Es handelt sich auf den ersten Blick nicht primär um einen speziellen Cine-Sensor, da die Aspect Ratio ungefähr 4:3 und nicht 16: oder 17:9 beträgt. Ist das jetzt so, dass Cine-Sensoren dadurch gekenntzeichnet sind, dass sie zwangsläufig breit sein müssen?

Der ALEV-III ist doch auch 1.55:1 (also knapp 3:2, wie ein Photoapparat). Es ist doch so, dass ein klassisches Format wie S35 ad absurdum geführt wird, weil jeder Hersteller seine eigene Interpretation hat, was das heißen könnte. Eine Vollformat FX9 hat einen Bildwandler von 35.7 x 18.8 mm und ist damit in der Vertikalen gerade mal 0.2mm größer als klassischer S35 Film.

Natürlich wird auch hier nur generisch von Super35 gesprochen, die tatsächliche Größe teilt uns On Semi nicht mit. Legt man die 3,2?m Pixel zugrunde ergibt das nach Adam Ries 26.2 x 17.46 mm, also schon etwas kleiner als was eine Alexa Mini derzeit nutzt (28.25 x 18.17 mm), aber auch etwas breiter jedoch niedriger als Super 35 (24.89 mm × 18.66 mm)

Space


Antwort von medienonkel:

Ich hab ja selber Jahrelang auf "Vollformat" gedreht und fotografiert.

Möchte aber aus reinen Satiregründen einfach mal darauf hinweisen, dass das Format Jahrzehntelang als

KLEINBILD

bezeichnet wurde. ;-)

Space


Antwort von Valentino:

Die FPS sind deutlich zu gering für eine Cine-Cam und nur weil die Firma die ALEV3 Sensoren herstellt, ist das kein wirklicher Indikator dafür, das die auch das nachfolgende Modell bauen. Auch wenn es so wäre, würden entsprechende NDAs dafür sorgen, das die Daten nicht veröffentlicht werden. Jeder der schon mal so einen Vertrag unterschrieben hat, kennt so grob die Vertragsstrafen im Falle eines Verstoßes. Das ist ein Leak auf Slashcam nicht wirklich wert, dann doch eher die Info an die Konkurrenz verkaufen 😉
Wenn wir aber schon in der Gerüchteküche zu Gange sind, ist nicht langsam ein Nachfolger der AMIRA fällig? Mit dem 4:3 Sensor wäre dann z. B. ein recht großer Overview möglich. Dazu wäre "echtes" 4K per Downsampling und zwei CFexpress Slots inklusive OIS eine nette Sache.
Kann mir aber auch gut vorstellen, das die AMIRA Serie schon etwas länger EoL ist und man den Sektor von EB/Doku-Cinecams der Konkurrenz überlassen hat.

@medienonkel
Vollformat ist der Begriff aus der Fotowelt, in der Filmwelt ist eher Vistavision oder etwas technischer 35mm 8Perf(orationslöcher Höhe/Breite pro belichtetem Bild).

Um bei der Analogie zur Fotowelt zu bleiben wird 35mm 4 bzw 3 Perf als Standard und damit als Standartformat bezeichnet. Kameras mit deutlich größeren Sensoren wie z. B. 24x36mm entsprechen damit dem Filmgroßformat. Deswegen nennent ARRI ihrer Kamerserie mit mittelgroßem Sensor auch Alexa LF= LargeFormat.
Und wer wissen will warum, der kann sich gerne durch 100 Jahre Bewegtbild Geschichte wühlen🙂

Space


Antwort von medienonkel:

@Valentino
Danke für deine Erklärung. Mir ging es eher darum, dass der Begriff Vollformat natürlich super in das Vokabular eines jeden Marketing Profis passt. Und die Leute oft vor lauter Vollformatsensor den Rest einer Kamera aus den Augen lassen.

Hatte da letztens ein Gespräch, in dem mein gegenüber darauf bestanden hat, dass man mit MFT Kamera nicht zum Kunden gehen kann. Bzw. man dann wesentlich günstiger arbeiten müsse. Er könne das jederzeit, weil er eine Vollformat DSLR hat und nur mit Blende 1.2 dreht . Da konnte ich nicht anders und habe darauf hingewiesen, dass er genau genommen eine Kleinbildkamera benutzt.
Was wie geplant auf die Beendigung des unangenehmen Gesprächs hinaus lief.

Space


Antwort von cantsin:

medienonkel hat geschrieben:
Er könne das jederzeit, weil er eine Vollformat DSLR hat und nur mit Blende 1.2 dreht .
https://www.youtube.com/watch?v=aQ8VodC19-g

Space


Antwort von iasi:

medienonkel hat geschrieben:
@Valentino
Danke für deine Erklärung. Mir ging es eher darum, dass der Begriff Vollformat natürlich super in das Vokabular eines jeden Marketing Profis passt. Und die Leute oft vor lauter Vollformatsensor den Rest einer Kamera aus den Augen lassen.

Hatte da letztens ein Gespräch, in dem mein gegenüber darauf bestanden hat, dass man mit MFT Kamera nicht zum Kunden gehen kann. Bzw. man dann wesentlich günstiger arbeiten müsse. Er könne das jederzeit, weil er eine Vollformat DSLR hat und nur mit Blende 1.2 dreht . Da konnte ich nicht anders und habe darauf hingewiesen, dass er genau genommen eine Kleinbildkamera benutzt.
Was wie geplant auf die Beendigung des unangenehmen Gesprächs hinaus lief.
Zumal jeder, der mal eine Mittelformatkamera genutzt hat, weiß, welchen Unterschied dies zum Kleinbildformat macht. Und dabei geht es gar nicht um die Auflösung des Filmmaterials, denn auch mit einem Kodakchrome schaffte man nur unter allerbesten Voraussetzungen Ergebnisse, die mit Mittelformat mithalten konnten.

Space


Antwort von iasi:

Valentino hat geschrieben:

Wenn wir aber schon in der Gerüchteküche zu Gange sind, ist nicht langsam ein Nachfolger der AMIRA fällig? Mit dem 4:3 Sensor wäre dann z. B. ein recht großer Overview möglich. Dazu wäre "echtes" 4K per Downsampling und zwei CFexpress Slots inklusive OIS eine nette Sache.
Kann mir aber auch gut vorstellen, das die AMIRA Serie schon etwas länger EoL ist und man den Sektor von EB/Doku-Cinecams der Konkurrenz überlassen hat.
Die Alexa S35 4k ist nun aber schon seit geraumer Zeit angekündigt und soll auch dieses Jahr kommen.
Die Amira-II wird dann eher ein Ableger dieser S35.

Jedenfalls darf man sehr gespannt sein, was Arri bieten wird. Schließlich haben die Münchner einen Ruf zu verlieren und die Erwartungen sind natürlich sehr hoch.

Ich hoffe jedenfalls sehr auf eine beeindruckende Innovation abseits reiner k-Zahlen.

Die BM-Ursa 12k überzeugt doch nicht wegen den 12k, sondern wegen der neuen Sensortechnik.

Red schickt mit der Komodo die erste Global-Shutter-S35-Kamera mit gutem DR ins Rennen.

Und die Alexa 4k-S35 wird sich in einer höheren Kamera-Klasse bewegen.

Space



Space


Antwort von Paralkar:

Hmm, der Alev Sensor wurde soweit ich mal gehört hab in Zusammenarbeit von Arri und Fraunhofer entwickelt und vermutlich auch von On Semiconductor.

Falls es wieder ne "Eigenanfertigung" ist und kein Sensor von der "Stange", wie bei sovielen andern, dann glaube ich kaum das irgendjemand die Specs veröffentlichen würde, bevor Arri die Kamera vorstellen würde

Space


Antwort von iasi:

Paralkar hat geschrieben:
Hmm, der Alev Sensor wurde soweit ich mal gehört hab in Zusammenarbeit von Arri und Fraunhofer entwickelt und vermutlich auch von On Semiconductor.

Falls es wieder ne "Eigenanfertigung" ist und kein Sensor von der "Stange", wie bei sovielen andern, dann glaube ich kaum das irgendjemand die Specs veröffentlichen würde, bevor Arri die Kamera vorstellen würde
Kaum anzunehmen, dass Arri einen Sensor von der Stange nimmt.

Space


Antwort von Valentino:

Paralkar hat geschrieben:
Hmm, der Alev Sensor wurde soweit ich mal gehört hab in Zusammenarbeit von Arri und Fraunhofer entwickelt und vermutlich auch von On Semiconductor.
Das Frauenhofer war glaube ich "nur" beim ARRI-Laser und bei der D20/D21 dabei, aber mit dem ALEV Sensor hatten die glaube ich nichts am Hut:
https://duckduckgo.com/?q=ARRI+Frauenho ... fcm&ia=web

Eventuell waren die bei der 3D-Tracking-Version der Alexa-Studio aka. RGBZ ARRI mit dabei, das war aber schon deutlich nach der Vorstellung des ALEV 3 Sensors.
https://audiovisualtipsandtricks.blogsp ... -arri.html

Verrückte Theorie am Rande, dem i*si war langweilig und hat der Redaktion anonym "einen Tipp " gegeben ;-)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


ARRIs Stellar App 1.7 zur Lichtsteuerung bringt Verbesserungen und neue Funktionen
ARRIs virtuelles Filmset für die Netflix Serie "1899": Die neue Art der Filmproduktion
Drei neue Semi-Pro Monitore von AOC zwischen 28" bis 31,5"
Fingerzeig auf zukünftige Sensoren? Kamerasensoren-Prozess von Samsung 17LPV
Neue Sensoren von Canon - 4,6K S-35 sowie 5.7K Full Frame mit Global Shutter
AOC U2790PQU: Semi-professioneller 27" 4K Monitor mit 10-Bit Farbtiefe für 350 Euro
Modellberatung Semi-Pro
Semi-Prof. Showaufnahmen
Welche Verbinder für Erd-Koaxial (Semi-Rigid)?
Sony kündigt Sensoren mit KI an
Canon EOS C70 - Dynamik wie bei Vollformat-Sensoren?
ARRI: Keine LF-Sensoren mit neuer ALEV 4 Technik am Horizont
Micro Four Thirds Sensoren für Smartphones im Anflug: Demnächst MFT-Handys mit Wechseloptik?
ARRI S35-4K Kamera wird (hoffentlich) nächste Woche vorgestellt
Sony Alpha 6700 APS-C/S35 Hybrid Kamera mit interner 10bit 4:2:2-Log Aufzeichnung
Zwei neue Sony APS-C/S35 E-Mount Objektive SEL1655G und SEL-70350G
Canon EOS C300 Mark III - Neue S35 Referenz in der 4K-Signalverarbeitung?
Canon EOS C300 Mark III - Neue S35-Dynamik-Königin im Anflug?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash